• Jasmin Vogt

Das Solarplexuschakra - Manipura


Die Chakren sind Energiezentren im Körper, die den Energiefluss aus und in den Körper regeln. Es gibt unzählige im ganzen Körper, aber in der Regel sind die sieben Hauptchakren gemeint, die alle auf einer Achse entlang der Wirbelsäule liegen und für verschiedene Bereiche bzw. Organe zuständig sind. Sind die Chakren ausgeglichen und stört nichts den Energiefluss, kann unser Körper die feinstoffliche Energie ungehindert aufnehmen und wir fühlen uns gesund und zufrieden. Wenn aber eins der Chakren blockiert oder unausgeglichen ist, kann es zu körperlichen und psychischen Beschwerden kommen.

Heute geht es um das dritte Chakra - das Solarplexuschakra oder Manipura (Sanskrit, leuchtendes Juwel)

Das Solarplexuschakra liegt unterhalb des Brustbeins zwischen den Rippenbögen. Es steht im Zusammenhang mit unserer Willenskraft und der Selbstverantwortung.

Wenn das Solarplexuschakra ausgeglichen ist, haben wir die Stärke und den Willen, unsere Ziele und Wünsche umzusetzen, zu sagen, was wir möchten und wir haben ein Gespür für die Probleme und Gefühle unserer Mitmenschen. Wir fühlen uns tatkräftig und in Kontakt mit unseren eigenen Gefühlen und unserem Verstand.

Bei einem blockierten oder unausgeglichenen Solarplexuschakra fühlen wir uns kraftlos und gleichgültig. Es kann zu Machtbesessenheit und übertriebenem Ehrgeiz, zu Wutanfällen, Essstörungen oder Schlafstörungen kommen, wir haben mangelndes Selbstvertrauen, sind aggressiv oder rücksichtslos. Körperlich kann sich eine Unausgeglichenheit in Sodbrennen, Magenerkrankungen, Gelbsucht, Diabetes, Übergewicht oder Nervenerkrankungen äussern.

Die Farbe des Solarplexuschakra ist gelb, wir können also bei einem blockierten Solarplexuschakra gelbe Kleidung tragen oder uns mit gelben Gegenständen umgeben. Zur Aktivierung können wir auch viel Lachen und Mannschaftssportarten, auch im Freien, ausüben.

Yogaübungen zur Aktivierung des Solarplexuschakras:

- Übergang vom herabschauenden Hund zum Brett und wieder zurück (Adho Mukha Svanasana / Plankasana)

- Seitbrett (Vasisthasana)

- Boot (Navasana)

- Stuhl (Utkatasana)

- tiefes Brett (Chaturanga Dandasana)

Playlist zum Solarplexuschakra

Bild von Amber Avalona auf Pixabay

#Yoga #Chakra #Chakren #Solarplexuschakra #Manipura

0 Ansichten

Jasmin Vogt ¦ 079 512 18 44 ¦ info @merakiyoga.ch ¦ 8957 Spreitenbach

​© 2016 by Meraki Yoga. Proudly created with Wix.com