top of page

Meraki Yoga

Immunsystem stärken



Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, gut auf sein Immunsystem zu achten. Deshalb stelle ich dir heute Mittel und Wege vor, wie du dich gut um dein Immunsystem kümmern kannst.


Zur Stärkung des Immunsystems können folgende Hausmittel angewendet werden:


5. Sauna


Gesunde Ernährung

Für ein gesundes Immunsystem ist die Ernährung essentiell und so lange man sich ausgewogen ernährt, ist es nicht nötig, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Nicht nur Vitamine sind wichtig für das Immunsystem, sondern auch Nährstoffe wie Eisen, Zink, Selen und Jod. Eine gesunde Mischkost besteht vorwiegend aus Gemüse und Früchten wie Grünkohl, Tomaten, Brokkoli, Knoblauch, Pilzen oder Spinat und Obstsorten wie Grapefruit, Zitrone, Orangen, Bananen, Heidelbeeren, Brombeeren, Kirschen, schwarze Johannisbeeren oder dunkle Weintrauben. Fast Food hingegen kann das Immunsystem durch die chemischen Zusätze sogar schwächen.


Regelmässige Bewegung

Leichter Ausdauersport wie Walking, Joggen oder Radfahren an der frischen Luft regen die Durchblutung im Körper an, was wiederum hilft, die Abwehrzellen im Körper zu transportieren und sie stärken, damit sie Viren und Bakterien besser trotzen können. Ausserdem wird das Lymphsystem angeregt, welches dafür zuständig ist, Giftstoffe und Schlacken auszuscheiden. Wie überall gilt auch hier: alles in Massen. Denn zu viel Sport kann das Immunsystem schwächen, wenn nicht genügend Erholungszeit eingeplant wird. Zwischen zwei Ausdauersport-Trainings sollte mindestens 36 Stunden liegen, bei anstrengenderen Sportarten wie Krafttraining sollte die Pause zwei bis vier Tage betragen.


Genügend Schlaf

Schlaf ist ja bekanntlich die beste Medizin. Wenn wir krank sind, steigt unser Bedürfnis nach Schlaf, wir fühlen uns müde und schlapp. Das liegt daran, dass während dem Schlaf neue Abwehrzellen gebildet werden, die die Bakterien und Viren in unserem Körper bekämpfen. Deshalb ist genügend Schlaf eine gute Massnahme zur Vorbeugung gegen Krankheiten, 7-8 Stunden Schlaf braucht der Körper, um genügend Abwehrzellen zu bilden. Bei weniger Schlaf steigt das Infektionsrisiko um das Dreifache.


Entspannung

Stress schwächt unser Immunsystem, da er durch das Stresshormon, das gebildet wird, Entzündungen im Körper hervorruft. Es ist deshalb wichtig, dass wir darauf achten, genügend Entspannung in unseren Alltag einzuplanen, denn ich kenne niemanden, der nicht einen auf irgendeine Art stressigen Alltag hat. Möglichkeiten, dich zu entspannen sind Yoga, Reiki, Massagen, ein heisses Bad, Meditation, ein Spaziergang, Musik hören oder ein Buch zu lesen.


Sauna

Sauna stärkt die körpereigene Temperaturregulierung, das heisst, unser Körper kann Wärme besser halten und kalte Temperaturen im Winter besser ausgleichen. Ein warmer Körper kühlt weniger schnell aus und reduziert so das Risiko auf einen grippalen Infekt, der aus Unterkühlung basiert. Zusätzlich dazu stärkt ein Gang in die Sauna auch das Herz, verbessert die Stimmung und unsere Reaktion auf Stress. Am besten geht man 2 - 3 mal pro Woche am Nachmittag/Abend in die Sauna für 5 - 20 Minuten bei 80-100 Grad. Nicht vergessen: pro 10 Minuten in der Sauna 500 ml Wasser trinken, um die verlorene Flüssigkeit im Körper auszugleichen.


Kalt Duschen

Kennt jemand von euch Wim Hof? Er ist als der Iceman bekannt und hält den Rekord für das längste Eisbad (eine Stunde, 52 Minuten und 42 Sekunden). Er hat die Wim-Hof-Methode entwickelt, eine Atemtechnik, die auf der tibetischen Meditationspraxis Tummo basiert und es gibt sogar eine App dafür, in der er Übungen, geführte Atmung und Herausforderungen anbietet, wie zum Beispiel 20 Tage kalt Duschen.

Er hat auch Bücher geschrieben mit dem Titel „Die Wim-Hof-Methode: Sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial. Mit der Kraft der Kälte, bewusster Atmung und mentaler Stärke gesünder, leistungsfähiger und glücklicher werden“* und „Nie wieder krank: Gesund, stark und leistungsfähig durch die Kraft der Kälte“*. Wieso ich euch das alles erzähle? Ganz einfach: kalt zu duschen regt den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. Und es macht blitzschnell wach ;-)


Gesunder Darm

Wenn die Darmflora gestört ist, wird das Immunsystem geschwächt, denn die meisten Abwehrzellen befinden sich im Darm. Für die Mikroorganismen im Darm ist es wichtig, sich darmfreundlich zu ernähren, damit sie mithelfen können, das Immunsystem zu stärken und die dazu nötigen Abwehrzellen zu bilden. Eine darmfreundliche Ernährung besteht aus fermentierten Speisen wie Sauerkraut, Naturejoghurt oder Kombucha sowie Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Vermieden werden sollte zu viel Zucker und ein Übermass an Milchprodukten, verarbeitete Lebensmittel und künstliche Süsstoffe. Ausserdem ist ausreichend Schlaf auch hier wieder essentiell.



*sämtliche Amazon-Links sind sogenannte Partner-Links, das heisst, ich verdiene einen kleinen Betrag, wenn du über diesen Link einkaufst.


Nun wünsche ich dir viel Spass beim Ausprobieren, bleib gesund und achte gut auf dich und dein Immunsystem!

bottom of page