Meraki Yoga

Kopfhautpeeling selber machen



Abgestorbene Hautschuppen, Reste von Stylingprodukten und Umwelteinflüsse können deine Kopfhaut und dein Haarwachstum beeinflussen. Deine Kopfhaut trocknet aus, beginnt sich zu schuppen und deine Haare wachsen nicht mehr oder fallen sogar aus. Abhilfe schafft ein einfaches Peelingrezept, das du einmal pro Woche anwenden kannst:


Du brauchst dazu folgendes:


- 3 Esslöffel Meersalz oder brauner Zucker

- 1 Esslöffel Sesamöl oder Olivenöl

- 1 Esslöffel Apfelessig

- ein paar Tropfen ätherische Öle


Meersalz wirkt entzündungshemmend, du kannst aber auch braunen Zucker verwenden, wenn du gerade kein Meersalz zur Hand hast. Mir persönlich sind die Meersalzkörner zu grob und ich zerkleinere sie vorher im Mörser. Sesamöl ist feuchtigkeitsspendend, antibakteriell und enthält Vitamin A und E, sowie Antioxidantien. Apfelessig lässt deine Haare wieder schön glänzen. Wenn du den Geruch von Apfelessig nicht magst, kannst du den Esslöffel Apfelessig auch durch einen zweiten Löffel Öl ersetzen. Als ätherische Öle kannst du entweder Teebaumöl, Lavendelöl, Kamillenöl, Pfefferminzöl oder ein Öl mit Zitrusduft verwenden.

Teebaumöl regt zusätzlich das Haarwachstum an, Lavendel- und Kamillenöl wirken beruhigend auf die Kopfhaut, Kamille wirkt zusätzlich auch entzündungshemmend, tonisierend und ist antibakteriell. Pfefferminze ist ein Allrounder und wirkt antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, tonisierend und keimtötend und sorgt zudem für einen frischen Duft.


Anleitung:


- Mische die Zutaten in einer Schüssel

- befeuchte dein Haar (handtuchtrocken lässt sich das Peeling am Besten auftragen)

- Trage die Mischung auf der gesamten Kopfhaut auf und massiere sie gründlich, aber sanft, mehrere Minuten ein

- Kurz einwirken lassen und ausspülen


Mit der Zeit werden deine Haare kräftiger und gesünder aussehen, solltest du allerdings Reizungen der Kopfhaut feststellen, massiere entweder sanfter oder verlängere die Abstände zwischen den Peelings.


Ich wünsche dir viel Freude und Spass beim Ausprobieren!